über uns

Erfahren Sie mehr über unsere Firmengeschichte, und lernen Sie unser Team kennen.

Unser Team

Fredy Wolf
Eidg. dipl. Elektroinstallateur
Inhaber
Justin Markwalder
Elektroinstallateur EFZ
Sabine Wolf
Buchhaltung
Inhaberin
Leon Dubach
Lernender Elektroinstallateur EFZ

Unternehmensgeschichte

Seit rund 60 Jahren ist die Firma P. Wolf AG Elektrische Anlagen in Dällikon zum Nutzen eines stark diversifizierten Kundenkreises tätig. Der Firmengründer Paul Wolf (1928), durchlief eine vielseitige Ausbildung. Nach dem Schulabschluss 1944 absolvierte er eine Lehre als Maschinenschlosser bei Georg Fischer AG in Schaffhausen, und danach eine Ergänzungslehre als Elektromonteur in einem Fachbetrieb, die er beide erfolgreich abschloss. Zur Erweiterung seines beruflichen und persönlichen Horizonts arbeitete er ab 1950 für 1½ Jahre als Betriebselektriker bei Georg Fischer in Bedford/England. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war Paul Wolf als Ortsmonteur beim Elektrizitätswerk des Kantons Zürich angestellt. In dieser Funktion erkannte er welchen Stellenwert ein fähiger Elektrofachmann für die Kunden hatte. Er legte 1963 die Prüfung als Eidgenössisch diplomierter Elektroinstallateur ab und eröffnete am 1. April 1964 die Firma Paul Wolf Elektrische Anlagen. Das erste Geschäftsdomizil befand sich einer Garage eines Mehrfamilienhauses in Dällikon, wo die Familie wohnte. Mit seiner Frau Trudi Happle, hatte Paul Wolf eine Partnerin, die dank ihrer kaufmännischen Ausbildung, den kommerziellen Bereich des Geschäfts übernahm.

Neben der Gebäudeinstallation war das Unternehmen von Anfang an auf die Bedürfnisse der Industrie- und Gewerbebetriebe in der Umgebung ausgerichtet. Verteil- und Schaltanlagen im Nieder- und Mittelspannungsbereich, Beleuchtungsanlagen und industrielle Steuerungen waren Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit. Mit der steigenden Nachfrage wuchs die Mitarbeiterzahl von anfänglich einem Monteur auf 6-8 Mitarbeitende zu denen in der Regel zwei Auszubildende zählten. Mit der Zunahme des Geschäftsvolumens stieg auch der Platzbedarf im Werkstatt-Bereich. Dieses Problem wurde mit einer bedarfsgerechten Werkstatt in einem Neubau in Dällikon gelöst. Trotz Wachstum von Betrieb und Mitarbeiterzahl besorgte Trudi Wolf die administrativen Aufgaben weiterhin ohne fremde Hilfe.

Für die Nachfolge in der Unternehmensführung ergab sich bei P. Wolf Elektrische Anlagen eine optimale Lösung. Der jüngste Sohn, Fredy (1968) trat in die Fußstapfen seines Vaters. Er absolvierte die Lehre als Elektromonteur und arbeitete danach im Familienunternehmen, das 1995 in die Aktiengesellschaft P. Wolf AG umgewandelt worden war. Er widmete sich dabei vor allem der Betreuung der Geschäftsfelder, die dem Technologiewandel unterworfen waren. Ebenso implementierte er die Datenverarbeitung in die Geschäftsabläufe. Nachdem Fredy Wolf im Jahr 2000 die Prüfung als Eidgenössisch diplomierter Elektroinstallateur abgelegt hatte, fungierte er als Betriebsleiter, wobei ihm sein Vater weiterhin mit Rat und Tat beiseite stand. Seit 2004 – das Unternehmen feierte das 50-jährige Bestehen – hat Fredy Wolf die volle Verantwortung als Geschäftsführer, wobei ihn seine Frau Sabine im kommerziellen Bereich, neben ihren Aufgaben als Familien- und Pflegefachfrau, unterstützt.

Die Veränderungen in Umwelt und Gesellschaft haben sich auch auf die Geschäftstätigkeit der Firma P. Wolf AG Elektrische Anlagen ausgewirkt. Solarenergie- und Infrastruktur-Anlagen für die E-Mobilität, digitale Netzwerke, Notstromanlagen und Netzwerkanalysen sind als neue Geschäftsfelder zu den traditionellen hinzugekommen. Mit Weiterbildung und Flexibilität werden wir uns auch in Zukunft zum Nutzen unserer Kunden einsetzen.